News & Information

An dieser Stelle werde ich von Zeit zu Zeit, oder auf Anfrage verschiedene Beiträge, Artikel einstellen.
Die Inhalte liefern Erkenntnisse, die in Bezug zu Personal- und Organisationsentwicklung stehen.    

Einige Beispiele:

Aktuelle Informationen

Werteorientierte Unternehmensführung
 
Fragen an das Unternehmen.
 
 Welches sind meine / unsere Ziele?
“ Was ist im größeren Zusammenhang unsere Aufgabe in der
Gesellschaft?  
“  Welches sind die Kernwerte, die – für die Mitarbeiter oder für das Unterr-
nehmen – den Weg bestimmen, der zur Erfüllung der gemeinsam
definierten Unternehmensziele führt?
 
Doch damit, diese Werte herauszufinden und zu bestimmen, ist es noch lange nicht getan. Die Antwort auf die schwierigste Frage steht noch aus:
 
“Wie werden diese Werte im alltäglichen Umgang  mit und in der Umwelt realisiert?”
 
Unterscheidung: Dieser Text heißt „Werteorientierte Unternehmens-führung“. Es muß verdeutlicht werden, dass damit eine Unterscheidung zu Wertorientierung getroffen wird. Wertorientierung bezieht sich auf Liquidität, Bilanz, G+V, Profit u.ä., im Gegensatz zu Werteorientierung, welche sich auf mentale Prozesse wie Innovation, Vision u.ä. fokussiert.        
 
Die sich rapide verändernde Weltwirtschaft verlangt nach einem neuen und breiter gefaßten Ansatz für die Zukunftsentwicklung vor allem auch von Klein- und Mittelbetrieben. Aus diesem Grunde habe ich mich in den letzten Jahren auf das konzentriert, worin ich die Grundlagen eines effektiven Unternehmens sehe – seine Ganzheitlichkeit, seine Dynamik und somit die Konzentration auf die vier  Wachstums-und Entwicklungsebenen Innovation (Geist), Evolution (Markt), Ertrag (Bewegung) und Liquidität (Materie), verkörpert in einer Vision, einer Mission (sprich: den Zielen) und den Werten sowie den Strategien zur Ereichung dieser Ziele. Wobei die absolute Überzeugung herrschen muss, dass diese vier Ebenen konzeptionell parallel und gleichzeitiig „gemanaged“ werden müssen.
 
Die Basis eines aus diesen Überlegungen entwickelten ganzheitlich dynamischen Unternehmens Management Systemkonzeptes wird von der folgenden Erkenntnis getragen:
 
Unternehmen müssen sich heute, vielleicht  mehr als jemals zuvor, bewusst sein,  wofür sie stehen und welche Prinzipien ihr Handeln bestimmen. Auf Wertevor-stellungen basierendes Organisationsverhalten ist nicht mehr das was es lange Zeit war, sprich: eine interessante philosophische Alternative, sondern eine Grundvor-aussetzung für das Überleben, für die Gestaltung der Zukunft.
 
Die speziellen Zwänge (vor allem die internen Strukturprobleme), denen Unter-nehmen heute unterliegen, machen es unumgänglich, dass sie ihren Erfolg auf mehr Effektivität begründen. Ein Unternehmen, das über eine klare Vorstellung über seine Mission und Werte verfügt, besitzt eine tragfähige Basis zur Bewertung und Neuaustrichtung seiner Führungsmethoden.
 
In den zurückliegenden Jahrzehnten haben immer wieder einzelne Unternehmen durch  ganzheitlich dynamisches Unternehmensmanagement durch Werte gezeigt, welche Vorteile ein solcher Prozess den beteiligten Unternehmen brachte. Diese Unternehmen haben ihre Ziele und ihre operativen Werte entwickelt und klar formuliert und diese Werte innerhalb der gesamten Organisation kommuniziert; das erklärte Ziel der Reise, zu der sie aufbrachen, lautete: das Unternehmen nach  Werten führen.
 
Eine solche „neue“ Führungs – Ethik kann und wird das Unternehmen und die darin handelnden Menschen verändern, wenn sie es denn wollen und zulassen. Spitzen-leistungen konzentrieren sich heute sehr oft auf betriebswirtschaftliche Ergebnisse – die traditionellen Erfolgsindikatoren, die ein Unternehmen als Spitzenunternehmen qualifizieren.
 
Zu diesen Indikatoren gehören die gängigen Kennwerte wie Umsatz, Gewinn, Gesamtkapitalrendite, Kapitalrendite u.s.w., die unerläßlich sind und auch bleiben müssen.
 
Diese Indikatoren reichen nicht mehr aus, ein Unternehmen zukunftsorientiert zu führen um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Ein neues Denken und Handeln ist / wird erforderlich – eín ganzheitlich dynamisches Unternehmens Managemement, werteorientiert, individuell und wertesteigernd.
 
Der werteorientierte Managementprozess gliedert sich in fünf Phasen:
 
1.         Sensibilisierung für eine werteorientierte Unternehmensführung
            mit der Ist – Analyse zum Erkennen der aktuellen Situation.
            Ä        Vier Säulen Modell
            Ä        Vier Steuerungsebenen
 
2.         Findung der Werte in 6 Schritten        
            Ä        Werteaushandlungs- und Konsensfindungstechnik

3.         Kommunizieren
 
4.         Ausrichten
            Ä        Wertekonflikreduzierung
            Ä        Analyseverfahren
            Ä        Training
            Ä        Feedback Mechanismus
            Ä        Mensch – Orientierte – Lösungs – Sitzung (MOLS)
            Ä        Kooperations – Aktions – Plan (KAP)
            Ä        Management  – Verbesserungs –Prozess (MVP)
 
5.         Kontinuierliche Verbesserung
            Ä        Feedbck
            Ä        Bewertung
            Ä        Laufende Aktionen
 
Alle Maßnahmen und Arbeitsschritte werden durch entsprechende Materialien und Arbeitsblätter unterstützt und geführt.


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