Ganzheitlichkeit & Humanpotential

Definition nach Wikipedia:

„Ganz bedeutet ursprünglich heil, unverletzt und vollständig. Ganzheitlichkeit ist demnach die Betrachtung einer Sache in der systemischen Vollständigkeit aller Teile, sowie in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften und Beziehungen untereinander“.

Was so viel heißen will, dass sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter als „Humansysteme“ (Ganzheiten) betrachtet werden müssen. Wenn also diese beiden Sozialsysteme reibungslos und erfolgreich im Sinne der
gemeinsamen Sache miteinander umgehen (kommunizieren) wollen, erscheint es mir unumgänglich, dass eine Form von kompatibler Sprache (Definitionen) gefunden werden muss.

Und so habe ich zunächst vier Definitionen für das „Humansystem“ Mensch, angelehnt an die alten Griechen, die von Körper, Geist und Seele sprachen, formuliert. Geist, Seele, Fluss, Körper. Fluss bedeutet soviel wie Blut und Nerven, den ich als vierte Ebene eingeführt habe. Für das „Humansystem“ Unternehmen analog die Definitionen Innovation, Evolution, Ertrag und Liquidität.

Diese Definitionen nenne ich in meinem Systemkonzept die vier Steuerungsebenen / Wachstumspotentiale. Ganzheitlichkeit ist somit die Betrachtung eines Unternehmens nach Wikipedia die Betrachtung einer Sache in der Gesamtheit und in den Beziehungen untereinander.

Gegenüberstellung der Definitionen von Humanpotential der beiden 
„Sozialsysteme“ Mitarbeiter und Unternehmen

Daraus ergibt sich zwingend die Erkenntnis, dass ein Unternehmen diese vier Steuerungsebenen / Wachstumspotentiale parallel und gleichzeitig „mangen“ muss.

Diese Beschreibung macht deutlich, dass die vier Steuerungsebenen / Wachstumspotentiale sowohl die der Mitarbeiter als auch die für das Unternehmen im Rahmen von Entwicklungsprozessen für Personal- und Organisationsentwicklung die entscheidenden Faktoren sind.

Humanpotential

Alle anstehenden Fragen, die die Zukunft an die Gesellschaft insgesamt und an die Unternehmen und ihre Führungskräfte insbesondere stellt, werden langfristig, so meine feste Überzeugung, nur über die Aktivierung der brachliegenden ungenutzten Potentiale aller Mitarbeiter zu beantworten sein!

Die bislang nach meiner Erkenntnis nicht immer genügend ausgenutzten Potentiale der Mitarbeiter haben zwangsläufig in den Unternehmen häufig „Frustrationskosten“ zur Folge. Eine Aktivierung der nicht genutzten Potentiale bedeutet für die Unternehmen die langfristige Chance zur Weiterentwicklung und damit letztendlich zur zukunftsorientierten Entwicklung.

Dazu bedarf es allerdings einer grundsätzlichen Anpassung der UnternehmensFührungs- und Kommunikationskultur, nach dem Motto „Systeme haben sich dem Menschen anzupassen“. Die dadurch gekennzeichnet sind, dass Führungskräfte und Mitarbeiter auf einer Ebene (auf Augenhöhe) mit einander umgehen müssen. Voraussetzung ist, dass von beiden Partnern die gleiche Sprache (Vokabular) genutzt wird, die von allen akzeptiert wird.

Deshalb habe ich sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter je acht Definitionen von Potentialen entwickelt.

Noch ist aber für das Unternehmen ganzheitlich noch nicht viel gewonnen, da ich bislang die theoretischen Hintergründe der Potentiale der Mitarbeiter und des Unternehmens nur grob dargestellt habe. Denn ganzheitlich zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung wird erst dann einen tatsächlichen Innovationssprung erleben, sobald sich die Beteiligten darauf konzentrieren, die Reibungsverluste durch „inkompatible“ Sprache und die dadurch entstehende Frustrationskosten zu minimieren. Es gilt also herauszufinden, wo und wie die Strukturdynamiken von Mitarbeiter und Führungs-kräften gut oder schlecht miteinander verträglich sind. Und was kann bei einer internen Umstrukturierung zur Entwicklung unterstützen?

Eine entscheidende Voraussetzung für einen Neubeginn, einen Neustart in die Zukunft, zur Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen, ist eine allumfassende Bestandsaufnahme, eine ganzheitliche Unternehmens-Situationserhebung / Standortbestimmung.


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