Wie KÖNNEN DIE DERZEITIGEN Herausforderungen UND Krisen in der Deutschland AG bewältigT WERDEN?
Zum Beispiel mit einer ganzheitlichen Methode für strategische Entscheidungen in Gruppen!
Auf der Grundlage einer spielerischen Idee!
Der Erfolg bei der Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen und Krisen in den Unternehmen hängt weder von der Größe der Intelligenz, der Kenntnisse oder von den Mitteln ab, die die Mitarbeiter (Spieler) haben, sondern einzig und allein von der Fähigkeit und dem Willen neu zu denken und zu handeln; also von der Strategie, wie gedacht wird, linear oder lateral, wie das größere Bild gesehen wird, wie die erkannten und definierten und akzeptierten Potentiale (Fähigkeiten) aller Mitarbeiter eingesetzt werden, das Unternehmen schneller lernt als die Konkurrenz, wie Kräfte und Mittel eingesetzt werden – und alles auf der Grundlage des in der Folge aktivierten Humanpotentials und des Wissens aller Mitarbeiter.
Dies gilt für die Tätigkeit in der Zukunft für alle Mitarbeiter – und dies gilt insbesondere für das Unternehmen / für die Organisation als Ganzes.
Wissen wiederum heißt auch erkennen!

Einerseits: Dass das Ende der formalen Hierarchie (im Denken und Handeln) ist eingeläutet, z.B. die Märkte haben ihre alten Strukturen verloren, überall fließt Chaos in die Märkte, oder es gibt sie nicht mehr und –
andererseits, dass neue Herausforderungen bewältigt werden müssen: z.B. der Grad der Komplexität nimmt auf jeder Ebene des Unternehmens zu. In diesen Zeiten nehmen lineare Wahrheiten ab; ein Humansystem (Individuum, Familie, Gruppe, Team, Organisation, Unternehmen) kann nur dann überleben, wenn es sich seinem Umfeld anpasst. Benötigt wird eine neu zu erwerbende mentale Kompetenz – die ganzheitlich-dynamisch denken und handeln zulässt – weil man nur linear / rational nicht mehr zu erfolgreichen Ergebnissen führen kann.
Neues Denken muss her… Denken – vernetzt statt linear! Die Ebenen des Lebens, die Ebenen des unternehmerischen Handelns, die Ebene der Führung, die Ebene des Marketings, der Märkte sind – genauso wie biologische Organisationen – vernetzte Systeme. Das bedeutet: Veränderung auf einer Ebene führt unweigerlich zu Veränderungen der nächst höheren Ebene, bzw. Veränderungen eines Elementes führen unweigerlich zu Veränderungen bei anderen Elementen, das heißt, sie wirken immer auf das ganze System.
Neue Werkzeuge müssen her...
Die derzeitigen Herausforderungen sind mit alten Instrumenten und den Lernmethoden aus der Vergangenheit nicht mehr zu bewältigen. Wenn sich um uns herum alles verändert, immer schneller und komplexer wird, dann benötigen wir eine neue Lernkultur – neue Kompetenzen, neue Werkzeuge = lernende Organisation.
Das Strategiespiel für strategische Entscheidungen in Gruppen soll ein Werkzeug auf dem Weg zu einer neuen Kompetenz in einer lernenden Organisation sein.
Das Spielbrett (s. am Ende des Download) des Strategiespiels beinhaltet alle Elemente und Ebenen einer Unternehmensstruktur, die notwendig sind, um Marktführer zu bleiben oder zu werden. Es ist nach neuesten Erkenntnissen lernpsychologisch und gehirngerecht gestaltet.
Es beinhaltet vier Prinzipien des ganzheitlichen Systemkonzeptes:
- ganzheitlich vernetztes Denken und Handeln – statt linear,
- Konzentration statt Verzettelung,
- dynamischer Kräfteeinsatz – engpassorientiert,
- Nutzenorientierung statt kurzfristige Gewinnorientierung,
sowie ein 8 – Phasen-Programm der mentalen Transformation zur Marktführerschaft und Spitzenleistung:
Ausgangspunkt:
Ausgangspunkt des Strategiespiels ist immer eine Herausforderung. Jede Phase von 1 – 9 bietet eine Vielzahl von Lösungskarten an, mit der die Herausforderung angegangen werden kann, wobei die Antworten nicht immer einfach sind.
Alle Praktikanten, Auszubildende, Mitarbeiter und Führungskräfte sollten das Strategiespiel zusammen spielen, vor allem homogene Gruppen oder Abteilungen, denn vernetztes Denken, verbunden ist für alle Zukunft ein absolutes Muss!
Strategiespiel = Entdeckung, Lernen und Spaß für das lernende Unternehmen, die lernenden Mitarbeiter.
Ziel des Spiels:
- ganzheitliches Denken fördern
- spielerisch Herausforderungen / Probleme lösen
- spielerisch alle derzeit relevanten Lösungsansätze innerhalb eines Unternehmens entwickeln und anwenden lernen
- Teamfähigkeit fördern
- Wissen vermitteln
- Veränderung der Einstellung und des Verhaltens
- Lernkultur schaffen
- Kritikkultur schaffen
- vom ent-lernen zum lernen
- Denk-Anstöße geben
- mentale Transformation einläuten
- Handlungskompetenzen erweitern
- Mentale Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Methoden-Kompetenz
- Fach-Kompetenz
Jetzt sind die Führungskräfte gefragt: Sie sind diejenigen, die ihren Mitarbeiter vermitteln müssen, das mit dem „Spiel“ richtig ernst gemacht wird und ausgesprochen positive Effekte erzielt werden. Allerdings muss allen Beteiligten klar sein, dass mit dem erzielten Ergebnis lediglich der „ganzheitliche“ Grundstein für die Neuausrichtung des Unternehmens gelegt ist. Eines ist allen „Spielern“, sie haben sich einvernehmlich vereinbart den eingeschlagenen Weg konsequent zu gehen.